Lauf-ABC: Dein perfektes Aufwärmprogramm für Leistungssteigerung und Verletzungsprophylaxe

Ein Lauf-ABC sollte idealerweise immer vor deinem Basketballtraining oder -spiel als Warm-up dazugehören. So bereitest du dich optimal vor, steigerst deine Leistung und beugst Verletzungen vor. Um noch konkreter zu werden: Du verbesserst die Durchblutung in der Muskulatur, häufst Kalzium-Ionen (Ca2+) an, regst das vegetative und motorische Nervensystem an, bereitest dich mental auf dein Training und den Wettkampf vor und du aktivierst die Gelenkflüssigkeit. Damit „flutscht“ dein Gelenk besser und es kommt weniger Abrieb im Gelenk vor. So kannst du auch einem vorzeitigen Gelenkverschleiß (Arthrose) vorbeugen. Im folgenden Video zeige ich dir 13 Lauf-ABC-Übungen!


Diese Lauf-ABC-Übungen zeige ich dir im Video:

1.       Fußgelenksarbeit

2.       Skippings

3.       Kniehebelauf

4.       3er Kombination

5.       Anfersen

6.       Anfersen mit Zwischenschritt

7.       Anfersen-Kniehebelauf-Kombination 

8.       Hopserlauf

9.       Rückwärtslauf

10.   Seitwärtslauf

11.   Seitwärtslauf mit Armschwung

12.   Seitwärtslauf mit Überkreuzen

13.   Steigerungslauf


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